kirito

离人渐远无闻眼中苦泪,
将军城上旗飘云遥编年,
杯酒红绳重逢金旖墨晕,
回头路上一人细摇慢唱。

An Deiner Seite - Unheilig

德文吧?没查过,意思是‘在你身边’。

写did还有dont的时候听着它写的。

可能是从微博上找到的w

不知道为什么德文里ei会发ai的音……还是我孤陋寡闻求科普。

Bleib still liegen mein Herz 我心如止水
Erschreck dich nicht 你不要害怕
Ich bin ein Freund 我是一位朋友
Der zu dir spricht 只想和你说说话

Ich hab gewartet und gehofft 我一直希冀着
Dass der Moment vielleicht niemals kommt 这时刻永不到来
Dass er einfach vorübergeht 能被从容度过
Oder vielleicht niemals geschieht 或者永远都不要发生

Ich schau zurück 我回望过去
Auf eine wunderschöne Zeit 最美妙的时光
Warst die Zuflucht 那是我的慰藉
Und die Wiege meines Seins 也是我的本源所在
Hast gekämpft 你曾与我并肩战斗
Und jeden Moment mit mir geteilt 分分秒秒,不曾分离
Ich bin stolz 我是如此骄傲
Auch jetzt bei dir zu sein 如今能留在你身边

Ich fang ein Bild von dir 我忆起你的一个表情
Und schließ die Augen zu 紧紧闭上眼睛
Dann sind die Räume nicht mehr leer 于是空间也不再寂寥
Lass alles Andere einfach ruhen 一切都安静下来
Ich fang ein Bild von dir 我忆起你的一个表情
Und dieser eine Augenblick 而这些瞬间
Bleibt mein gedanklicher Besitz 始终是我最大的财富
Den kriegt der Himmel nicht zurück 却离天空愈发遥远

Du kamst zu mir 你来到我身边
Vor jedem allerersten Ton 在造物之前
Als das Zeitglas unerschöpflich schien 时之沙似乎永不疲倦
Du hast gelebt 你在我身边
In jedem Sturm mit mir gekämpft 在暴风雨中与我一起战斗
Nie etwas verlangt 从不要求什么
Nur gegeben und geschenkt 只是付出和给予

Hast mir gezeigt 你热切地为我指出
Was wirklich wichtig ist 真正重要的所在
Hast mir ein Lächeln gezaubert 你的笑容仿佛有魔力
Mit deinem stillen blick 只用你平静的目光
Ohne jedes Wort 一言不发
Doch voll von Liebe und Leben 却充满了爱意和生机
Hast so viel von dir 你付出了太多
An mich gegeben 你给了我太多太多

Ich schau zurück 我回望过去
Auf eine wunderschöne Zeit 最美妙的时光
Warst die Zuflucht 那是我的慰藉
Und die Wiege meines Seins 也是我的本源所在
Hast gekämpft 你曾与我并肩战斗
Und jeden Moment mit mir geteilt 分分秒秒,不曾分离
Ich bin stolz 我是如此骄傲
Auch jetzt bei dir zu sein 如今能留在你身边

Ich fang ein Bild von dir... 我忆起你的一个表情...

Ich lass dich gehen 我放开了你
Und wünsch dir alles Glück der Welt 给了你最好的祝福
In diesem Augenblick 那些瞬间里
Bist du das Einzige was zählt 你是我所唯一在乎的
Lass dich fallen 我会哄你入睡
Und schlaf ganz einfach ein 直到你最终安眠
Ich werde für immer an deiner Seite sein 而我愿意永远留在你身边


说真的,如果真的遇到这个人,我会愿意留在他身边的。无论男女。

我会让他给我解释ei和ai的区别。

曾经看幸福来临时,德语的爱怎么说来着……?lie……liebe?

奇怪的字母组合啊w

当然永远也找不到这个人就是了。

评论 ( 4 )
热度 ( 11 )

© kirito | Powered by LOFTER